Bild: Jeffry Surianto, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)

Bereits seit mehreren Jahren liegt der rostende Öltanker vor der Küste des Jemen. Nun warnen die UN vor einer Ölpest im Roten Meer. 

+++ Aktuelle Umfragewerte zeigen: CDU legt zu, Grüne verzeichnet deutliche Verluste +++

Seit dem Jahr 1987 wird der rostige Tanker als Speicher auf dem Roten Meer genutzt. 180 Millionen Liter Rohöl lagern auf dem schwimmenden Speicher. Nun steigt die Wahrscheinlichkeit einer Ölpest vor der Küste des Jemen. 

Am Bug des Schiffes sind bereits Lecks sichtbar. Außerdem seien Leitungen marode und Maschinen defekt. „Das Öl könnte jederzeit explodieren“, so Jemens UN-Koordinator David Gressly. Die Experten seien sich einig, dass das Schiff im letzten Stadium vor dem Zerfall sei und drohe zu zerbrechen. Die Folgen wäre katastrophal und würden Jahrzehnte lang andauerrn. 

Mehr Nachrichten: 

Bild: Jeffry Surianto, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)