Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-12-14), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums sind zwei Kampfjets entsandt worden, um über dem Schwarzen Meer zwei US-amerikanische Drohnen abzufangen. Das berichtet n-tv.de.

Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums ereignete sich der Vorfall nahe der 2014 von Russland annektierten Halbinsel Krim. Russland gibt an, eine „mögliche Verletzung der Grenze“ verhindern zu wollen. Wie die Berliner Zeitung unter Verweis auf das russische Verteidigungsministerium berichtet, habe es sich bei einem am Sonntag bekannt gegebenen Vorfall um eine US-Aufklärungsdrohne gehandelt. „Als sich das russische Kampfflugzeug näherte, machte die ausländische Aufklärungsdrohne eine Kehrtwende und entfernte sich von der Staatsgrenze der Russischen Föderation“ sagt das russische Verteidigungsministerium. 

Diese Angaben stammen von einer Konfliktpartei und sind noch nicht von unabhängiger Seite überprüft / bestätigt worden. Aus diesem Grund ist der Bericht unter Vorbehalt zu bewerten. Im Krieg kann es für Parteien von Vorteil sein, Falschaussagen über den Verlauf des Konfliktes zu treffen, um die eigene Position zu stärken oder die Position des Gegners zu schwächen.

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-12-14), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)