Selenskyj

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wirft Russland vor, einen „totalen Krieg“ gegen die Ukraine zu führen.

In seiner abendlichen Videoansprache an das ukrainische Volk wirft Selenskyj den russischen Truppen blinde Zerstörungswut vor. Laut Selenskyj geht es Moskau lediglich darum, so viele Menschen wie möglich zu töten und die Infrastruktur zu zerstören. Er erklärt weiter, dass seit dem Beginn der russischen Invasion 1474 Raketenangriffe auf sein Land ausgeführt wurden, bei denen meistens zivile Ziele getroffen worden sind. Ein Angriff auf die nördlich von Kiew gelegene Stadt Desna soll 87 Tote zur Folge gehabt haben, ergänzt der ukrainische Präsident. „Tatsächlich hat es einen solchen Krieg auf dem europäischen Kontinent seit 77 Jahren nicht mehr gegeben.“, so Selenskyj.

Weitere Entwicklungen im Ukraine-Konflikt: