Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-10-28), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Alice Schwarzer – eine Frau, die gerne polarisiert. Auch bei „Maischberger auf dem Sofa, aktuell vorzugsweise im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg. Denn: Schwarzer ist bekennende Gegnerin von Waffenlieferungen an die Ukraine und eckt mit dieser Ansicht immer wieder mit anderen Gästen an. 

So erklärte Schwarzer, dass über ein mögliches Ende des Krieges nicht nur die Ukraine entscheide, sondern auch die USA eine große Rolle spielen würden. Ihrer Ansicht nach sei der Krieg der Ukraine gegen Russland nicht nur ein Abwehrkrieg, sondern auch ein „Stellvertreterkrieg zwischen Amerika und Russland.“

+++ Russisches Fernsehen droht Berlin: „So hart treffen, dass nichts mehr davon übrig bleibt“ +++

ARD-Ukraine-Korrespondent Vassili Golod, ebenfalls Mitglied der Diskussionsrunde bei Maischberger, kritisiert diese Aussage stark: „Da sind wir im Bereich der Verschwörungsmythen angekommen.“ Schwarzer wirft ihm daraufhin Polemik vor. 

Golod bekräftigt seine Aussage. Amerika habe erst mal gar nichts damit zu tun, dass Russland die Ukraine angreife. „Russland akzeptiert nicht, dass die Ukraine ein demokratischer Staat ist.“

Nach einer Weile muss Moderatorin Sandra Maischberger die Diskussion zwischen den beiden Gästen abbrechen, weil sie zu emotional wird. 

Weitere Nachrichten: 

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-10-28), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)