Bild: President.gov.ua, Working trip of the President of Ukraine to the Kyiv region, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Am 500. Tag des Angriffskrieges gegen die Ukraine besuchte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj die Schlangeninsel.

Die Schlangeninsel, circa 35 Kilometer vom Festland entfernt, wurde aufgrund ihrer strategischen Bedeutung zu Beginn des Krieges von russischen Streitkräften eingenommen. Am 24. Februar 2022 griffen zwei russische Kriegsschiffe die Insel an und forderten Grenzsoldaten auf, sich zu ergeben. Diese antworteten daraufhin „Russisches Kriegsschiff, F*** dich ins Knie“. Ein Satz, der symbolisch wird. 

Kurze Zeit später wurde die Insel dennoch von russischen Truppen eingenommen, bis sie sich jedoch im Juni 2022 von der Insel zurückzogen. Der Rückzug führte zur Gründung der Getreide-Initiative der Vereinten Nationen und der Türkei, mit der die Ausfuhr von Getreide und anderen landwirtschaftlichen Erzeugnissen in den Rest der Welt wieder aufgenommen wurde. 

Die Schlangeninsel fungiert als Symbol des ukrainischen Widerstandes. Nun besuchte Selenskyj diese am 500. Tag des Angriffskrieges. In einer Videobotschaft legt er und auch andere wichtige Beamte wie Stabchef Andriy Yermak Blumen auf der Insel nieder, um derer zu gedenken, die bei der Verteidigung der Ukraine ihr Leben gelassen haben. 

Weitere Nachrichten zur Ukraine:

Bild: President.gov.ua, Working trip of the President of Ukraine to the Kyiv region, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)