Bild: Unknow, Undated photo of Hamas military leader, 2794379-000-ref21002-jpg 2423313, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)

In einer unerwarteten Offensive hat die radikalislamische Palästinenserorganisation Hamas den massivsten Angriff auf Israel seit Jahren inszeniert. Doch wer verbirgt sich tatsächlich hinter der Hamas?

Israel wurde unerwartet von der Hamas angegriffen. Ein Großangriff der radikalislamischen Palästinensergruppe, der als der größte seit Jahren gilt, habe das Land erschüttert. Dabei seien Tausende Raketen auf Israel abgefeuert und bewaffnete Palästinenser seien über Land, See und Luft nach Israel vorgedrungen. ZDF heute berichte auch, dass Soldaten und Zivilisten in den Gazastreifen verschleppt worden seien. Nach diesen Ereignissen habe Israels Regierungschef Netanjahu den Beginn eines Krieges verkündet und vernichtende Schläge angekündigt.

Militärische und Politische Struktur

Die Organisationsstruktur der Hamas, wie vom ZDF heute dargestellt, sei vielschichtig. Neben militärischen Einheiten, wie den Kassam-Brigaden, die für zahlreiche Angriffe und Selbstmordattentate auf Israel verantwortlich seien, umfasse sie auch Hilfsorganisationen. Diese unterhielten im Gazastreifen ein weitreichendes Netz an Schulen und sozialen Einrichtungen, mit denen die Hamas sich Sympathien und Zulauf in der Bevölkerung sichere. Allerdings werde immer wieder darauf hingewiesen, dass Hilfsgelder, beispielsweise von der Europäischen Union, auch bei Hamas-nahen Organisationen landen könnten.

Laut Medienberichten berichteten habe der Hamas-Militärkommandant Mohammed Deif den Angriff als „Tag der größten Schlacht zur Beendigung der letzten Besatzung auf der Erde“ bezeichnet.

Ein politisches Element im Konflikt

Die Hamas verfüge zusätzlich über ein politisches Element. Bei der Parlamentswahl 2006 im Gazastreifen habe die radikale Gruppe, wie vom ZDF heute berichtet, einen überwältigenden Sieg über die Fatah-Bewegung von Abbas erzielt. Der Westen habe das Ergebnis nicht anerkannt und die Hamas sei in eine Regierung der Nationalen Einheit mit der Fatah gezwungen worden. Nach einem kurzen Bruderkrieg gegen die Fatah im Jahr 2007 habe die Hamas die Macht im Gazastreifen an sich gerissen, eine demokratische Legitimierung existiere seither nicht mehr.

Internationale Einordnung der Hamas

In Bezug auf die internationale Gemeinschaft werde die Hamas von verschiedenen Akteuren unterschiedlich bewertet. Länder wie Israel, die USA, die EU, Kanada, Ägypten und Japan stufen die Hamas als Terrorgruppe ein. Andererseits erfahre sie Unterstützung von Ländern und Gruppen wie dem Iran, Syrien und der schiitischen Islamisten-Miliz Hisbollah aus dem Libanon, so das ZDF heute.

Bild: Unknow, Undated photo of Hamas military leader, 2794379-000-ref21002-jpg 2423313, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)