Bild: Olaf Kosinsky, 2019-04-11 Pressekonferenz der AfD by Olaf Kosinsky-8127, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Für die AfD und ihre Anhänger könnte es dieser Tage kaum besser laufen. Nicht nur stellt die Partei mit Robert Sesselmann erstmals einen Landrat, sie kann sich zudem über die höchsten Umfragewerte der Parteihistorie auf Bundesebene freuen (20 Prozent). 

Dennoch scheinen die Skepsis und die Ablehnung der AfD außerhalb ihrer Anhängerschaft groß, denn: Wie merkur.de unter Verweis auf eine Umfrage des „Sterns“ berichtet, lehnen 73 Prozent der Deutschen eine Koalition mit der AfD ab. Sie finden es richtig, dass andere Parteien eine Koalition mit der AfD ausschließen. Nur 22 Prozent sehen dies anders und fänden eine Koalition mit der AfD grundsätzlich in Ordnung. Fünf Prozent haben keine Meinung dazu. 

Anders das Bild in Ostdeutschland, wo die Einwohner keine so klare Haltung haben. Dort befürwortet nur eine knappe Mehrheit (60 Prozent) den Ausschluss von Koalitionen mit der AfD, 34 Prozent sind anderer Meinung. Unter den AfD-Wählern ist die Haltung eindeutig: 95 Prozent finden, dass die anderen Parteien die Absage an gemeinsame Regierungen einkassieren sollten. 

Weitere Nachrichten:

Bild: Olaf Kosinsky, 2019-04-11 Pressekonferenz der AfD by Olaf Kosinsky-8127, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)