Bild: © Raimond Spekking, Wahlkampf Landtagswahl NRW 2022 - SPD - Roncalliplatz Köln 2022-05-13-4425, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz gibt sich trotz des Umfragehochs der AfD kurz vor der Sommerpause entspannt. „Wir brauchen Gelassenheit im Hinblick auf das Miteinander“, so der SPD-Politiker auf der Sommerpressekonferenz. Das berichtet welt.de.

Und weiter: „Ich bin ganz zuversichtlich, dass die AfD bei der nächsten Bundestagswahl nicht viel anders abschneiden wird als bei der letzten.“ Damals kam die AfD auf „gerade einmal“ 10,3 Prozent und war damit nur halb so erfolgreich, wie sie nach aktuellen Umfragen wäre. Scholz sieht im Aufschwung der AfD zwei Gründe: Zum einen würden sich die Bürger Sorgen um die Zukunft machen und seien verunsichert. Zum anderen gebe es unterschiedliche Lebenswege, wovon es nicht einen richtigen gebe. Scholz nannte als Beispiel den mangelnden Respekt gegenüber nicht-akademischen Berufen. 

Ein weiteres Thema waren zudem die öffentlich ausgetragenen Streitigkeiten der Ampel-Koalition der letzten Wochen. „Es ist ja kein Geheimnis: dass da so laut diskutiert worden ist, gefällt weder mir noch irgendwem sonst“, so Scholz. Insgesamt, so Scholz, sei im Falle des umstrittenen Heizungsgesetztes nun aber eine sehr gute Lösung gefunden worden. 

Weitere Nachrichten:

Bild: © Raimond Spekking, Wahlkampf Landtagswahl NRW 2022 – SPD – Roncalliplatz Köln 2022-05-13-4425, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)