Bild: Raimond Spekking, Wahlkampf Landtagswahl NRW 2022 - Bündnis 90-Die Grünen - Heumarkt Köln 2022-05-13-4695, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Als Klimapartei angetreten, musste die Grünen sich plötzlich Fragen wie der Aufrüstung der Bundeswehr, Waffenlieferungen und dem Weiterbetrieb von Kohlekraftwerken stellen. Und trotz zuletzt sinkender Meinungswerte steht die Partei von Baerbock, Habeck und Co. doch deutlich besser da als zur letzten Bundestagswahl.

Laut aktuellem Trendbarometer von RTL und ntv würden die Grünen rund 19 Prozent erreichen, wenn heute Bundestagswahl wäre. Das ist zwar ein Prozentpunkt weniger als noch letzte Woche, aber ein Plus von etwas über vier Prozent im Vergleich zur letzten Bundestagswahl (14,8 Prozent). 

+++ US-Oberbefehlshaber: Ukraine-Krieg nur „das Warmlaufen“ +++

Deutlich verloren hat jedoch die SPD. Aktuell würde die Scholz-Partei auf 19 Prozent kommen – ein Minus von einem Prozentpunkt im Vergleich zur letzten Woche und insgesamt fünf Prozentpunkte weniger als noch zur letzten Bundestagswahl. 

An der Spitze steht der Zusammenschluss aus CDU und CSU. Die Union kommt aktuell auf 28 Prozent und hat damit ihren Wert seit 2021 um knappe vier Prozent steigern können. Ein weiterer Gewinner der letzten Monate ist auch die AfD. Sie würde nach aktuellem Stand auf 14 Prozent kommen – knappe vier Prozent mehr als noch zur letzten Bundestagswahl. Während die Linke sich immer noch im Dunstkreis der magischen fünf-Prozent-Hürde bewegt, musste die FDP in den letzten Monaten einen Verlust von etwas mehr als fünf Prozent auf sechs Prozent hinnehmen. 

Mehr Nachrichten: 

Bild: Raimond Spekking, Wahlkampf Landtagswahl NRW 2022 – Bündnis 90-Die Grünen – Heumarkt Köln 2022-05-13-4695, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)