Bild: Supanut Arunoprayote, TWTC and Taipei 101 08.23, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)

Die chinesische Zeitung „Global Times“ reagiert scharf auf den Pentagon-Bericht zu Chinas militärischer Macht und warnt vor einem Krieg von „globalem Ausmaß“ zwischen China und den USA. „Global Times“ schiebt den USA die Verantwortung für die Spannungen in der Region zu.

Die chinesische Zeitung Global Times, ein Medium, das von der Propagandaabteilung der regierenden Kommunistischen Partei Chinas herausgegeben wird, habe laut Newsweek eine ernste Warnung an die USA ausgesprochen. Diese Warnung beziehe sich auf den Bericht des Pentagons an den US-Kongress, in welchem Chinas steigende nukleare Fähigkeiten, militärischer Widerstand gegenüber den USA, Expansion der nationalen Macht und die enger werdenden Beziehungen zu Russland beschrieben würden.

Global Times kritisiert Pentagon-Bericht scharf

Newsweek berichte weiter, dass die Global Times den Pentagon-Bericht als „böswillige Spekulationen und Verleumdungen“ bezeichne und behaupte, die USA würden ein verzerrtes Bild von China zeichnen. Der Pentagon-Bericht skizziere demnach auch sechs mögliche Szenarien, die China zu militärischen Handlungen verleiten könnten, darunter auch Chinas Demonstration militärischer Stärke in Taiwan in den letzten Jahren.

Blatt sieht in den USA den Hauptschuldigen für die Spannungen

Laut Newsweek behauptet die Global Times jedoch, dass vor allem die USA für die wachsenden Spannungen in der indopazifischen Region verantwortlich seien. Das chinesische Medium wird mit den Worten zitiert: „Die Aktionen des US-Militärs im letzten Jahr zeigen, wer die wachsende Bedrohung in der Asien-Pazifik-Region wirklich darstellt.“

USA warnen vor Chinas Vormarsch in Taiwan

Zusätzlich berichtet Newsweek, dass das US-Verteidigungsministerium über 9 Milliarden US-Dollar für die Pacific Deterrence Initiative bereitgestellt habe, die das Ziel verfolge, die indopazifische Region offen zu halten. Weiterhin habe der ehemalige Chef des Indopazifik-Kommandos, Admiral Harry Harris, in dieser Woche vor einer möglichen Invasion Chinas in Taiwan gewarnt, während Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen darauf hingewiesen habe, dass Frieden mit China „die einzige Option“ sei.

Weitere Nachrichten:

Bild: Supanut Arunoprayote, TWTC and Taipei 101 08.23, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)