Bild: Olaf Kosinsky, CC BY-SA 3.0 DE , via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)

Der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius will die Leitung seines Ministeriums massiv verkleinern. Von 370 Stellen der Leitungsebene sollen 160 gestrichen werden.

Wie faz.de berichtete in Anlehnung an die BILD-Zeitung berichtete, werden beispielsweise der Stab „Organisation und Revision“ sowie der Stab „Strategische Steuerung Rüstung“ aus der Leitung herausreduziert. Zudem soll auch der Bereich des Generalinspekteurs stark reduziert werden. Laut der Zeitung werden zudem auch die Büros der Staatssekretäre verkleinert werden. Momentan sind dort knapp 20 Mitarbeiter beschäftigt, die neuen Pläne sehen lediglich noch fünf oder sechs vor. Der Umbau soll bereits bis zum 15. Mai erfolgen. Im Herbst ist dann ein weiterer Reform-Schritt geplant, insgesamt sollen laut der Zeitung zehn bis 20 Prozent Personal eingespart werden.

Pistorius will Umbau des Wehrressorts

Der SPD-Politiker hatte im Januar das Amt von Parteikollegin Christine Lambrecht übernommen. Pistorius setzt auf den Umbau des Wehrressorts mit neuen Plänen für die Infrastruktur der Streitkräfte. 2012 wurde im Ministerium der sogenannte Planungsstab abgesetzt, erwartet wird nun eine Wiederbesetzung. Dieser war für die Erarbeitung und Analysen von zentralen militärischen Zielen zuständig.

Bild: Olaf Kosinsky, CC BY-SA 3.0 DE , via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)