Bildquelle: Wikimedia Commons; CC BY 4.0

Es klingt zunächst absurd: ukrainische Soldaten kämpfen mit E-Bikes gegen russische Panzer. Das teilt der ukrainische E-Bike Hersteller Delfast mit, nachdem er sich dafür die Erlaubnis der ukrainischen Behörden eingeholt hat. 

Demnach ähneln die angesprochenen E-Bikes eher kleinen Motorrädern, die eine Geschwindigkeit von bis zu 80 Kilometer pro Stunde erreichen können und eine Reichweite von 300 Kilometern haben. 

+++ Meldung: Riesen-Hagel und Tornados: An diesen Orten werden die Gewitter noch heftiger +++

Zusätzlich transportieren die E-Bikes nun „leichte Panzerabwehrwaffen der nächsten Generation“, mit denen man aus bis zu 800 Metern Entfernung auf russische Panzer schießen kann. Der Preis: 30.000 bis 37.000 Euro pro Stück. 

Mehr Nachrichten des Tages: