Bild: FinnishGovernment, CC BY 2.0 , via Wikimedia Commons

Es war ein offenes Geheimnis, jetzt ist es offiziell: Finnland will in die NATO. Man werde einen entsprechenden Antrag für die Aufnahme in das transatlantische Verteidigungsbündnis stellen, so Regierungschefin Sanna Marin und Präsident Sauli Niinistö. 

Niinistö spricht von einem „historischen Tag“, ein neues Zeitalter beginne für das skandinavische Land. Nur noch das finnische Parlament muss der Entscheidung zustimmen, das gilt aber als gesichert. 

Einzig und allein die Türkei könnte den Bemühungen einen Strich durch die Rechnung machen – alle NATO-Mitgliedstaaten müssen dem Beitritt eines neuen Landes zustimmen. Zuletzt hatte sich die Türkei skeptisch über einen NATO-Beitritt Finnlands geäußert. 

Aktuelle Entwicklungen im Ukraine-Konflikt: