Bild: Sandro Halank, 2021-12-07 Unterzeichnung des Koalitionsvertrages der 20. Wahlperiode des Bundestages by Sandro Halank–032, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Bereits am Montag hatten sich Nutzer auf Twitter für eine Maskenpflicht in Innenräumen eingesetzt und ihre Forderung unter dem Hashtag WirFordernMaksenpflicht verbreitet. In Berlin kommt man dieser Bitte wohl vorerst nicht nach. Dort soll das Tragen einer Maske beispielsweise in Geschäften weiterhin freiwillig sein, wenngleich es vermutlich beim Appell zum Maskentragen bleibt. 

+++ Putin zielt mit Atom-Drohungen auf Deutschland +++

Befürworter der Maskenpflicht argumentieren, dass das Tragen einer Maske ein recht simples Mittel sei, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Argumentiert wird auch mit der Lage in den Kliniken. So macht eine Nutzerin ihrem Unmut Luft und teilt einen Bericht der FAZ. Darin wird berichtet, dass die Zahl der Corona-Patienten an hessischen Kliniken zunehme. Erste Kliniken würden wieder an ihre Grenzen kommen. 

Doch es gibt auch Gegenwind. Maskenkritiker verweisen auf die sinkende 7-Tage-Inzidenz in der Bundesrepublik und hinterfragen die Notwendigkeit der Masken. 

Mehr Nachrichten: 

Bild: Sandro Halank, 2021-12-07 Unterzeichnung des Koalitionsvertrages der 20. Wahlperiode des Bundestages by Sandro Halank–032, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)