Bild: Sargoth, Christian Stroebele 2010, Public Domain, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)

Der Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele ist tot. Bereits Montag verstarb er im Alter von 83 Jahren. 

+++ Ukraine mit Gegenschlag? Ukrainische Truppen drängen russische Streitkräfte zurück +++

Nach langer Krankheit verstarb Ströbele nun am vergangenen Montag im Alter von 83 Jahren. Dies teilte sein Rechtsanwalt Eisenberg in einer Mitteilung mit. „Er hat selbst entschieden, dass er den langen Leidensweg, den ihm seine Erkrankung zugemutet hat, nicht mehr fortsetzen wollte, und lebenserhaltende Maßnahmen reduziert“, heißt es. 

Hans-Christian Ströbele hatte die Grünen mitgegründet und saß insgesamt 21 Jahre lang im Bundestag. Er galt als Figur des linken Flügels der Grünen und scheute auch nicht vor Auseinandersetzungen in der eigenen Partei zurück. Erst im Jahr 2017 verabschiedete sich Ströbele aus der aktiven Politik.

Mehr Nachrichten: 

Bild: Sargoth, Christian Stroebele 2010, Public Domain, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)