Bild: Bukvoed, Puma-latrun-id2008-5, CC BY 3.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)

Die hochmodernen Bundeswehr-Schützenpanzer „Puma“ sind offenbar ein Totalausfall.

Bei einer Übung, bei der 18 Panzer zum Einsatz kamen, sei die Einsatzbereitschaft innerhalb weniger Tage auf Null gesunken, das berichtet der „Spiegel“ und beruft sich auf einen Brief des Kommandeurs  der 10. Panzerdivision Generalmajor Ruprecht von Butler an die Heeresführung in Berlin. Dabei sollten die „Puma“-Panzer schon nächstes Jahr der Schnellen Einsatzgruppe der NATO dienen.

+++ Erneut landesweite Warnung ausgerufen: Luftalarm in der Ukraine +++

Die Übung fand laut der Deutschen Presse-Agentur am Schießübungszentrum der Panzertruppe statt. Als problematisch entpuppte sich vor allem die Elektronik der Panzer. Diese sei anfällig, in einem Gefechtsfahrzeug habe es sogar einen schweren Kabelbrand im Fahrerraum gegeben.

Die volle Einsatzbereitschaft der Kompanie werde erst wieder in drei bis vier Monaten hergestellt werden können, so die Einschätzung des Kommandeurs.

Weitere Nachrichten:

Bild: Bukvoed, Puma-latrun-id2008-5, CC BY 3.0, via Wikimedia Commons