Bild: Kremlin.ru, CC BY 4.0, Vladimir Putin and Xi Jinping, 26 july 2018, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)

Beim Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin betonte Chinas Verteidigungsminister Li Shangfu die „sehr starken Beziehungen“ zwischen Russland und China. Das berichtet tagesschau.de.

Laut Berichten der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Tass hat sich der chinesische Verteidigungsminister Li Shangfu in Moskau mit Russlands Präsident Wladimir Putin zu einem Arbeitstreffen getroffen. Reuters berichtete, dass Putin die militärische Zusammenarbeit zwischen den beiden Nationen begrüßt habe. Auf vom Kreml veröffentlichten Aufnahmen ist zu sehen, wie Putin Li die Hand schüttelt und sich dann zusammen mit dem russischen Verteidigungsminister Sergej Schoigu an einen Tisch setzt.

Während seines Treffens mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin im Kreml betonte Chinas Verteidigungsminister Li Shangfu die „sehr starken Beziehungen“ zwischen Russland und China, die nach seiner Aussage besser seien als die militärischen und politischen Allianzen aus der Zeit des Kalten Krieges. Das berichtet tagesschau.de. Er fügte hinzu, dass die Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern im militärischen und technischen Bereich „sehr gut entwickelt“ sei und als „Beitrag zur globalen und regionalen Sicherheit“ angesehen werden könne. Laut Tass bezeichnete Putin die militärische Kooperation zwischen China und Russland als eine Stärkung der „strategischen und vertrauensvollen Beziehungen“ beider Länder.

Bild: Kremlin.ru, CC BY 4.0, Vladimir Putin and Xi Jinping, 26 july 2018, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)