Bild: Olaf Kosinsky, 2019-11-23 Markus Söder CDU Parteitag by OlafKosinsky MG 5990, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenomm

CDU-Chef Friedrich Merz sah sich in den vergangenen Tagen massiver Kritik ausgesetzt, nachdem er eine Zusammenarbeit mit der rechtspopulistischen AfD nicht gänzlich ausgeschlossen hatte. Der CDU-Vorsitzende Markus Söder geht deshalb auf Distanz zu ihm.

Söder teilte auf Twitter ein Video von phoenix von einer seiner Reden. Er sagte: „Wir müssen die Sorgen und Nöte der Menschen ernst nehmen, müssen uns mit der AfD auseinandersetzen. Doch wir sind ganz klar gegen jede Form der Kooperation mit der AfD. Egal ob auf europäischer, auf Bundes- auf Landes- oder sogar auf kommunaler Ebene.“ Söder führte in seiner Rede weiter aus, dass ein „Nein“ auch „Nein“ heißen würde und es dort keine Relativierung und kein Aufweichen gebe. „Denn die AfD ist schlecht für unser Land“ fügte Söder noch hinzu.

CSU lehnt Zusammenarbeit mit der AfD konsequent ab

Des Weiteren schrieb Söder auf Twitter: „Die CSU lehnt jede Zusammenarbeit mit der AfD ab – egal auf welcher politischen Ebene. Denn die AfD ist demokratiefeindlich, rechtsextrem und spaltet unsere Gesellschaft. Das ist mit unseren Werten nicht vereinbar. Die AfD fordert den Austritt aus EU und Nato und schwächt damit den Wohlstand und gefährdet unsere Sicherheit. Wir grenzen uns klar ab und setzen dagegen auf gute Politik: Wir nehmen die Sorgen und Nöte der Menschen ernst. Die CSU steht für ein starkes und sicheres Bayern, damit unser Land stabil bleibt.“

Weitere Nachrichten:

Bild: Olaf Kosinsky, 2019-11-23 Markus Söder CDU Parteitag by OlafKosinsky MG 5990, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenomm