Bild: Heinrich-Böll-Stiftung from Berlin, Deutschland, Annalena Baerbock, CC BY-SA 2.0 , via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Die deutsche Außenministerin ist auf dem Weg zu einem mehrtägigen Besuch in die USA. Zuvor war Annalena Baerbock in der Ukraine zu Gast.

Ihre Reise startet die Grünen-Politikerin in der Republikaner-Hochburg Texas. Dort trifft sie laut spiegel.de zu Gesprächen mit dem republikanischen Gouverneur Greg Abbott zusammen. In der texanischen Hauptstadt Austin soll Baerbock auch ein Unternehmen besuchen, welches in Zusammenarbeit mit der deutschen Firma Volkswagen Testfahrten mit autonomen Fahrzeugen unternimmt. Danach reist Baerbock weiter nach Houston, in der größten texanischen Stadt will sie sich über die Arbeit einer Vereinigung von gewählten Latino-Beamten informieren. Anschließend steht noch ein Gespräch mit dem demokratischen Bürgermeister Sylvester Turner auf dem Programm der deutschen Außenministerin.

Teilnahme an UN-Vollversammlung in New York

Burkhard Jung (SPD), Oberbürgermeister von Leipzig, soll ebenfalls an dieser Unterhaltung teilnehmen. Jung begleitet Baerbock auf ihrer US-Reise. Houston ist schon seit 1993 Partnerstadt von Leipzig. Baerbock will sich auch über die politische Stimmung im Land informieren, vor allem angesichts der anstehenden US-Präsidentschaftswahlen im November des kommenden Jahres. Nach ihrem Besuch in Texas stehen noch die Hauptstadt Washington sowie der Sitz der Vereinten Nationen in New York auf dem Programm, zudem soll Baerbock Gespräche mit US-Außenminister Antony Blinken sowie anderen Kongressabgeordneten am Donnerstag und Freitag führen. Ziel der Reise ist laut ihres Sprechers, „auch außerhalb der Hauptstadt mit den Menschen und politischen Verantwortungsträgern beider großen Parteien ins Gespräch zu kommen“.

Weitere Nachrichten:

Bild: Heinrich-Böll-Stiftung from Berlin, Deutschland, Annalena Baerbock, CC BY-SA 2.0 , via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)