Bild: Kremlin.ru, Kim Jong-un (2019-04-25), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Nordkorea hatte vor kurzem bekannt gegeben, sein Atomprogramm weiter ausbauen zu wollen. Südkorea hat für Montag eine gemeinsame Militärübung mit Japan und den USA geplant, um auf die Drohungen des Nachbarlandes besser reagieren zu können.

Südkorea erhofft sich dadurch den Ausbau der eigenen Verteidigungsfähigkeiten. Wie spiegel.de berichtete, wird an den trilateralen Übungen auch ein US-Flugzeugträgerkampfgruppe unter der Führung der USS „Nimitz“ teilnehmen, die vergangene Woche in der südöstlichen Stadt Busan eingetroffen war. Dies teilte das südkoreanische Verteidigungsministerium mit. Bei der Übung soll auch eine nordkoreanische Bedrohung unter Wasser simuliert werden.

Kim will einsatzfähige Atomwaffen

Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un hatte sein Land zuletzt aufgefordert, die Produktion von „waffenfähiger Atommaterialien“ auszuweiten (wir berichteten). Die staatliche Nachrichtenagentur KCNA gab am Dienstag bekannt, dass Kim bei einem Besuch des nordkoreanischen Atomwaffeninstituts angemahnt habe, das Land müsse sich darauf vorbereiten, die Waffen „jederzeit und überall“ einzusetzen. Zudem hatte sich der nordkoreanische Staatschef unter anderem über technische Details einschließlich des Einsatzes von neuen taktischen Atomwaffen informiert.

Bild: Kremlin.ru, Kim Jong-un (2019-04-25), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)