Bild: Jonathan Borba via Unsplash

Erst kürzlich sorgten Klimaaktivisten mit Aufsehen, als sie ein Gemälde des Künstler Van Gogh bewarfen. Nun haben Aktivisten der Gruppe „Letzte Generation“ sich ein Werk von Claude Monet vorgeknöpft.

Dabei sei das Gemälde aus der Serie Les Meules (Getreideschober) mit einer zähen Flüssigkeit bespritzt worden, so Museumssprecherin Carolin Stranz gegenüber der Frankfurter Allgemeinen. Es handle sich demnach um Kartoffelbrei. 

+++ Video sorgt für Fassungslosigkeit: RT-Moderator will ukrainische Kinder ertränken +++

Die Tat erfolgte gegen Sonntag 15 Uhr. Insgesamt seien vier Personen daran beteiligt gewesen. Beamte hätten zwei Personen in Gewahrsam genommen. Es würde nun wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch ermittelt. 

Ob das Gemälde Schäden davongetragen hat, ist noch unbekannt. Allerdings habe man en Kartoffelbrei schnell entfernt. Zudem ist das Werk von Monet durch eine Glasscheibe geschützt. 

Mehr Nachrichten: 

Bild: Jonathan Borba via Unsplash