Bild: Olaf Kosinsky, 2019-11-22 Friedrich Merz CDU Parteitag, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons (Keine Änderungen vorgenommen)

Laut den neusten Umfrageergebnissen des Trendbarometers von RTL und n-tv sind nur rund 26 Prozent der Deutschen mit der Arbeit von Friedrich Merz als Oppositionsführer im Deutschen Bundestag zufrieden.

Dieser Wert ist sogar noch schlechter als der aktuelle von Kanzler Olaf Scholz. Seine Arbeit ist zumindest noch für 34 Prozent der deutschen Bürger zufriedenstellend. 64 Prozent gaben an, weniger oder gar nicht zufrieden mit der Arbeit des Kanzlers zu sein. Von den Unionsanhängern ist sogar weniger als die Hälfte (46 Prozent) mit der Arbeit von Merz als Oppositionsführer zufrieden. Eine knappe Mehrheit von 51 Prozent ist nicht zufrieden. Allerdings sieht nur ein knappes Viertel der Befragten (23 Prozent) in Merz den Hauptverantwortlichen dafür, dass die CDU im Augenblick in den Umfragen kaum von der Schwäche der Bundesregierung profitiert.

Ostdeutschland: Nur 16 Prozent der Menschen vertrauen in Scholz

Das Meinungsforschungsinstitut Forsa hatte in einer weiteren Erhebung gefragt, wie groß das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger zum Bundeskanzler und SPD-Politiker Olaf Scholz sei. Nur 29 Prozent der Befragten haben großes oder sehr großes Vertrauen zum amtierenden Bundeskanzler, 68 Prozent sagen, dass sie weniger großes oder gar kein Vertrauen in ihn haben. Auch der Unterschied zwischen Ost und West ist groß: In Ostdeutschland sprechen nur 16 Prozent der Menschen Olaf Scholz ihr Vertrauen aus, im Westen sind es doppelt so viele (32 Prozent).

Weitere Nachrichten:

Bild: Olaf Kosinsky, 2019-11-22 Friedrich Merz CDU Parteitag, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons (Keine Änderungen vorgenommen)