Bild: Robert Lindner, us a flag on pole, CC0, via unsplash.com (Keine Änderungen vorgenommen)

Laut einem Verteidigungspapier des Pentagon sieht die USA die größte Bedrohung des Landes in China. Auch wenn der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine aufgezeigt hat, dass das von Wladimir Putin geführte Land ein ernstzunehmender Gegner ist, sieht das Verteidigungsministerium China als größere Bedrohung an.

+++ Putin will mit USA verhandeln – Biden lehnt ab +++

In dem Dokument wird ausgesagt, dass ein Konflikt mit China „weder zwangsläufig noch wünschenswert“ sei. Zudem enthält es die Aussagen über Bestrebungen, die Dominanz des Landes in Schlüsselregionen zu verhindern. Des Weiteren fasst das 80-seitige Schriftstück einige Aussagen über den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine: „Gefährlich ist die von Russland und China intensivierte Partnerschaft, die mehr gefährliche Herausforderungen der Sicherheit zu Hause darstellt, selbst bei andauernder terroristischer Bedrohung.“

Der amerikanische Verteidigungsminister Lloyd Austin sagte aus, dass China der einzige Konkurrent Amerikas sei, der sowohl die Absicht hat, eine neue internationale Ordnung herzustellen als auch zunehmend an Macht gewinnt, dies auch tuen zu können. Er gab zudem an, dass „Russland die Vereinigten Staaten nicht auf lange Sicht“ herausfordern könne.

Mehr Nachrichten: 

Bild: Robert Lindner, us a flag on pole, CC0, via unsplash.com (Keine Änderungen vorgenommen)