Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-09-20) 2, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Es sind ungewohnte Töne, die der kremltreue und russische Parlamentsabgeordnete Jewgeni Popow anschlägt. Er schließt gegenüber BBC Radio 4 einen atomaren Erstschlag von russischer Seite aus. 

+++ Wagenknecht fordert Verhandlungen: „Wir zerstören unsere Wirtschaft“ +++

„Wir werden die westlichen Staaten nicht als erster angreifen, wir werden kein nukleares Massaker in der Welt veranstalten“, so Popow. Man würde Nuklearwaffen „nur als Antwort“ auf einen atomaren Angriff gegen Russland einsetzen. Auf die Frage, ob man nach einer Annexion ukrainischer Gebiete diese mit Atomwaffen verteidigen werde, antwortet Popow: „Ich weiß wirklich nicht, was ich darauf antworten soll. Aber Sie müssen wissen, dass wir unser Vaterland verteidigen werden.“ Atomwaffen seien in diesem Zusammenhang eine „Sicherheitsgarantie.“

Erst in dieser Woche hatten der russische Präsident Wladimir Putin und der Chef des russischen Sicherheitsrates, Dmitri Medwedew, dem Westen mit einem Einsatz von Atomwaffen gedroht. „Das ist kein Bluff“, so der russische Präsident in einer TV-Ansprache. 

Mehr Nachrichten: 

Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-09-20) 2, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)