Bild: Quirinale.it, 2019-03-15 Sergio Mattarella, Ancona, Attribution, via Wikimedia Commons (Keine Änderungen vorgenommen)

Sergio Mattarella hat am zweiten Tag der formellen Beratungen rund um eine Regierungsbildung in Italien die Chefs der Rechtsparteien empfangen. Unter anderem war Giorgia Meloni dabei, die als Anwärterin auf den Regierungssitz gilt.

+ + + Streit mit China: Biden droht US-Bürgern mit Entzug der Staatsangehörigkeit + + +

„Wir geben jetzt schon bekannt, dass wir bereit sind, denn wir wollen so schnell wie möglich vorankommen“, sagte die Vorsitzende der rechtsradikalen Partei Fratelli d’Italia. Auch der ehemalige Regierungschef Silvo Berlusconi war mit Mitgliedern seiner Forza Italia bei Mattarella eingeladen, das berichtete die Süddeutsche Zeitung.

Nicht nur die Rechtsradikalen wurden vom italienischen Staatschef empfangen. Bereits am Donnerstag führte Mattarella Gespräche mit der linkspopulistischen Fünf-Sterne-Bewegung-den Sozialdemokraten und weiteren Fraktionen. Wahlsiegerin Meloni erreichte mit den Rechtsparteien bei der Wahl Ende September die absolute Mehrheit. Experten rechnen mit einer Vereinigung der 45-Jährigen noch an diesem Wochenende.

Mehr Nachrichten: 

Bild: Quirinale.it, 2019-03-15 Sergio Mattarella, Ancona, Attribution, via Wikimedia Commons (Keine Änderungen vorgenommen)