Bild: President.gov.ua, CC BY 4.0

In seiner täglichen Videoansprache in der Nacht kündigte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj an, im Krieg mit Russland verstärkt um Hilfe aus Afrika und Asien zu bitten.

Für diesen Zweck will er vor Parlamenten in weiteren Ländern sprechen. Darüber hinaus will er sich in einer Woche an das Weltwirtschaftsforum in Davos wenden, wo es auch um den Wiederaufbau nach dem Krieg geht. Ein weiteres Ziel sei die Verschärfung der Sanktionen gegen Russland. „Die Besatzer müssen den steigenden Preis des Krieges für sie ständig spüren.“, so Selenskyj. Der Fokus liegt dabei auf einem Erdöl-Embargo gegen Russland. „Egal wie sehr Moskau versucht, diese Entscheidung zu behindern, die Zeit der Abhängigkeit Europas von russischen Energieressourcen geht zu Ende. Und das wird sich auch nicht ändern“, sagte Selenskyj in seiner Videoansprache.

Weitere Entwicklungen im Ukraine-Konflikt: