Jede Woche veröffentlicht die BILD am Sonntag den Sonntagstrend, erhoben durch das Meinungsforschungsinstitut Insa. In dieser Woche profitieren vor allem die Grünen. Nach wochenlangen Verlusten ist es ein Lichtblick für Habeck und Co.

Die stärkste Partei, genauso wie in den Vorwochen, ist die Union. Der Zusammenschluss aus CDU und CSU kommt auf 27 Prozent und schneidet damit genauso gut ab, wie noch in der Vorwoche. Auf einem ebenfalls hohen Niveau bleibt die AfD. Sie kann ihr aktuelles Rekordhoch halten und würde, wäre an diesem Sonntag Bundestagswahl gewesen, auf 20 Prozent gekommen. Damit ist sie ebenfalls wie die Union unverändert gegenüber der Vorwoche. Mit leichten Verlusten müssen hingegen die Sozialdemokraten in die Sommerpause starten. Die Kanzlerpartei kommt auf 18 Prozent und liegt damit einen Prozentpunkt unter dem Ergebnis der Vorwoche. Gewinner dieser Woche sind die Grünen. Nach starken Verlusten kann die Partei von Wirtschaftsminister Robert Habeck und Außenministerin Annalena Baerbock sich auf 14 Prozent verbessern – ein Prozentpunkt besser gegenüber der Vorwoche. Die FDP bleibt bei ihren sieben Prozent, ebenso wie die Linke, die bei ihren fünf Prozent bleibt. Die restlichen Parteien kommen zusammen auf insgesamt neun Prozent. 

Weitere Nachrichten:

Bild: Bündnis 90/Die Grünen Nordrhein-Westfalen, Annalena Baerbock (2021), CC-BY-SA-2.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)