Bild: Kremlin.ru, CC BY 4.0 , via Wikimedia Commons

Der russische Angriffskrieg in der Ukraine läuft alles andere als nach Plan. Erst in den letzten Tagen konnten ukrainische Streitkräfte wieder große Teil der Stadt Charkiw zurückerobern. 

Nun scheint Russlands Präsident Wladimir Putin sogar seine „Wunderwaffe“, den „Terminator“, auf ukrainischem Boden einzusetzen. Dabei handelt es sich um einen Panzer, der speziell für Kämpfe in Städten ausgelegt ist – möglicherweise das modernste Kampffahrzeug, dassdie russische Armee derzeit zu bieten hat. Der Panzer soll bis zu fünf Ziele gleichzeitig erfassen können.

Aber: Russland besitzt wohl nur 20-30 dieser „Terminator“. Eine geplante Serienproduktion scheiterte mutmaßlich wegen technischer Mängel. 

Das US-Militärinstitut ISW bestätigt Berichte, dass Putin seine Super-Panzer in der Ukraine einsetzt. 

Weitere Entwicklungen im Ukraine-Konflikt: