Bild: Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Andrij Melnyk (35277253352), CC BY 2.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)

Der ukrainische Botschafter Andrij Melnyk hat Deutschlands Unterstützung im Ukraine-Krieg gelobt.

+++ Präsident Selenskyj mit klarer Botschaft: „Wir geben ihnen auf die Fresse“ +++

„Deutschland hat in diesem halben Jahr des Kriegs einen Quantensprung gemacht“, sagte Melnyk im Morgenmagazin von ARD und ZDF. Er lobte die Unterstützung Deutschlands für die Ukraine. „Wenn ich bedenke, dass wir am Anfang über Helme gestritten haben, heute liefert Deutschland schwere Waffen, und das ist gut so“, betonte der Botschafter.

Auf seine vorherige harte Kritik an Berlin und seine teils beleidigenden Äußerungen über den Bundeskanzler Scholz ging Melnyk in diesem Interview jedoch nicht ein. Er stehe dazu, dass die deutsche Politik „wachgerüttelt wurde“, sagte er lediglich. Auch Deutschland sei nun klar, dass alles unternommen werden müsse, um der Ukraine zu helfen. 

Mehr Nachrichten: 

Bild: Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Andrij Melnyk (35277253352), CC BY 2.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)