kremlin.ru, CC BY 4.0 , via Wikimedia Commons

Belarus schickt Bataillonstruppen an die Grenze zur Ukraine. Das berichtet tagesschau.de. Demnach habe der belarussische Machthaber Alexander Lukaschenko die Bildung eines südlichen Militärkommandos angekündigt.

Lukaschenko selbst bestätigt, dass Bataillonstruppen in Richtung der ukrainischen Grenze entsandt wurden – nennt aber keine näheren Einzelheiten. Die Ukraine gibt sich besorgt im Hinblick auf eine mögliche direkte militärische Beteiligung des Nachbarlandes Belarus. Bisher hat das russische Militär den belarussischen Grund dazu verwendet, eigene Raketenangriffe auf die Ukraine zu realisieren. Lukaschenko gilt als wichtiger Verbündeter des russischen Präsidenten Wladimir Putins. Die beiden Länder halten immer wieder gemeinsame militärische Übungen ab. 

Weitere Nachrichten: