Bild: Bashkortostan.ru, Дмитрий Медведев (09-06-2021), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Bei einer beispiellosen Aktion mit über 3000 beteiligten Polizisten wurden am vergangenen Mittwoch 25 sogenannte Reichsbürger festgenommen. Der terroristischen Vereinigung wird vorgeworfen, einen Putsch geplant zu haben. 

+++ USA empört über Ukraine: „Wir haben sie nicht ermutigt, dies zu tun“ +++

Dazu meldet sich der stellvertretende Chef des russischen Sicherheitsrates, Dmitri Medwedew via Telegram zu Wort. Zunächst greift er Gerüchte auf, die Reichsbürger könnten etwas mit Russland zu tun haben: „Natürlich deuten sie auf eine Verbindung mit den Russen hin. Mit wem sonst? Alle bösen Verschwörungen, Weltkriege, zerstörerischen Erdbeben und tödlichen Epidemien gehen von uns aus“, schreibt er sarkastisch. Doch Medwedew gesteht offen seine Sympathie für die Bewegung: „Wir sind stolz darauf. Auch wenn uns das (der Umsturz, Anm. d. Red.) noch nicht gelungen ist.“ Und weiter: „Die unvollendeten Verschwörer haben recht. Deutschland hat keine volle Souveränität auf seinem Boden. Entscheidungen in deutschen Energie-, Industrie-, und Verteidigungsfragen werden vom ,amerikanischen tiefen Staat‘ getroffen, und keineswegs von der Leberwurst (gemeint ist der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz, Anm. d. Red.) oder dem demenzkranken Washingtoner Alten (der US-amerikanischen Präsident Joe Biden, Anm. d. Red.).“

Medwedew glaubt, dass Deutschland kurz vor seinem Zusammenbruch stehe. Er endet mit den Worten: „Deckt euch mit Popcorn ein. Der Thriller wird interessanter als die deutsche TV-Serie Dark.

Weitere Nachrichten:

Bild: Bashkortostan.ru, Дмитрий Медведев (09-06-2021), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)