Bild: Council.gov.ru, Vladimir Putin 2022 Annexation Speech, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Nach der heftigen Explosion der Krim-Brücke am vergangenen Samstag hat Russland nun mehrere Verdächtige festgenommen. 

Demnach sind nach Behördenangaben acht Personen aufgrund der Explosion festgenommen worden. „Zum derzeitigen Zeitpunkt sind im Zusammenhang mit dem Strafverfahren fünf russische Staatsbürger und drei Staatsbürger aus der Ukraine und Armenien festgenommen worden“, so der Pressedienst des russischen Geheimdienstes FSB nach Angaben der Nachrichtenagentur Interfax. Eine russische Untersuchungskommission solle feststellen, wie es zu der Explosion und den darauffolgenden Bränden auf der Brücke kam. Nach Angaben des russischen Geheimdienstes FSB solle der Anschlag vom ukrainischen Militärgeheimdienst verübt worden sein. 

+++ Panzerwrack vor russischer Botschaft in Berlin: „Russischen Krieg hautnah erleben“ +++

Die Brücke verbindet die von Moskau annektierte Halbinsel Krim mit Russland und wurde während des Angriffskriegs in den vergangenen Monaten vor allem zur Lieferung von Ausrüstung und anderem für die Streitkräfte genutzt. Sie stellt eine strategisch wichtige Brücke dar und gilt nun als schwer beschädigt. 

Mehr Nachrichten: 

Bild: Council.gov.ru, Vladimir Putin 2022 Annexation Speech, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)