Bild: U.S. Department of State from United States

Im Gespräch mit FOCUS Online prognostiziert Marina Henke, Professorin für internationale Beziehungen an der Hertie School Berlin, ein „Palast-Massaker“ im Kreml, sobald ein Nachfolger für den russischen Präsidenten Wladimir Putin gefunden werden muss.

Blutkrebs, Schilddrüsenkrebs oder Parkinson: Die Gerüchte um den Gesundheitszustand des russischen Präsidenten Wladimir Putin reißen nicht ab. So oder so, was passiert überhaupt, wenn Putin eines Tages nicht mehr das Amt des russischen Präsidenten bekleidet? „Das Szenario, dass der formelle Nachfolger Putins tatsächlich dessen Amt übernehmen würde, ist sehr unwahrscheinlich“, kommentiert Henke gegenüber FOCUS Online. „Es gibt keinen klaren Nachfolger, keinen Kronprinzen. Das ganze System ist einzig und allein auf Putin ausgerichtet.“ Und weiter: „Egal, wer nach Putin an die Macht kommt, höchstwahrscheinlich hat er nicht genug Rückhalt in den verschiedenen Sicherheitsbehörden, beim Militär und unter den Oligarchen.“

Es würde Streit darüber geben, wer Putin beerben könnte. Ganz nach dem Motto: Warum ausgerechnet du? „Dann würde es zu einer Art Palast-Massaker kommen.“

Den gesamten Artikel von FOCUS Online gibt es hier. 

Aktuelle Entwicklungen rund um die Ukraine und Russland: