Bild: Phil Roeder from Des Moines, IA, USA, CC BY 2.0

Wie der amerikanische Sender CNN berichtet, zieht die US-Regierung in Erwägung, Langstrecken-Raketensysteme an die Ukraine zu liefern. Es wäre ein Schritt, der nicht ohne Risiko bleibt. 

Langstrecken-Raketensysteme – darum habe die Ukraine nach Angaben CNNs gebeten. Unter Bezugnahme auf mehrere Beamte erklärt CNN, dass die angesprochenen Langstrecken-Raketen mehrere hundert Kilomater weit fliegen könnten. Man gehe davon aus, dass die US-amerikanische Regierung das Paket in den nächsten Wochen ankündigen werde. Doch es gibt auch Kritik. Die Ukraine könnte die Waffen theoretisch für den Angriff auf russischen Boden verwenden – US-Raketen, die auf Russland gefeuert werden, würden den russischen Präsidenten Wladimir Putin weiter provozieren und im schlimmsten Fall für eine direkte Konfrontation der NATO mit Russland sorgen. 

Aktuelle Entwicklungen rund um die Ukraine und Russland: