Categories: Leben & Gesellschaft

Wie du souverän mit Enttäuschungen umgehst

Verhauene Prüfungen, geplatzte Träume oder zwischenmenschliche Konflikte – Enttäuschungen gehören zum Leben dazu. Leider ist es meist nicht gerade einfach, mit ihnen umzugehen. Mit diesen sechs Tipps wird die Verarbeitung des niederschmetternden Erlebnisses ein Stück weit einfacher.

MACH DIR KEINE VORWÜRFE

Nur weil etwas nicht so lief, wie du es dir vorgestellt hast, bist du nicht automatisch ein schlechter Mensch. Nicht selten kann es sogar vorkommen, dass die Enttäuschung gar nicht auf deinem Mist gewachsen ist – beispielsweise wenn man an einen manipulativen Partner gerät oder langjährige Freundschaften scheinbar ohne Grund und Vorwarnung aufgegeben werden. In solchen Situationen hilft es, sich in Erinnerung zu rufen, dass man selbst keine Schuld an den Geschehnissen trägt und das eigene Leben auch ohne den Ex-Partner, die ehemals beste Freundin oder den lang ersehnten Job lebenswert ist.

SEI GUT ZU DIR SELBST

Nach einer schweren Enttäuschung fällt man häufig in ein Loch, verliert die Perspektive und zweifelt an allem und jedem. Während dieser Phase sollte man nicht zu streng mit sich sein und besonders Acht auf sein psychisches Wohlbefinden geben. Nimm dir Zeit für die Dinge, die dir bei der Verarbeitung helfen, dich ablenken oder dein Selbstwertgefühl steigern. Das kann ein intensives Gespräch mit Freund*innen sein, ein langer Spaziergang, oder aber auch ein Ausflug, der dir die schönen Seiten des Lebens vor Augen führt. Möchtest du nach einer Enttäuschung lieber allein sein und in Ruhe über das Erlebte nachdenken, ist das natürlich auch vollkommen in Ordnung.

LASS DEINE GEFÜHLE ZU

Sich einzugestehen, dass man enttäuscht worden ist, ist keinesfalls ein Zeichen von Schwäche – weder gegenüber deinem persönlichen Umfeld noch gegenüber dir selbst. Deine Emotionen zu zeigen und dich nicht hinter einer Mauer zu verstecken zeugt vielmehr von Charakterstärke und Mut. Wer ehrlich und offen kommuniziert, sorgt zudem dafür, dass das eigene Denken und Verhalten von anderen leichter verstanden wird. Glaub mir, es gibt vermutlich keine Person, die noch nie eine Enttäuschung durchleben musste – Schamgefühle sind hier also völlig fehl am Platz.

LERNE AUS DEM ERLEBNIS

Neben den bereits erwähnten Situationen gibt es auch Enttäuschungen, die durchaus hätten verhindert werden können. Diese Tatsache rechtfertigt zwar keinesfalls exzessive Selbstkritik, doch wir können Schlüsse aus den Erfahrungen ziehen. Wer sich eingestehen muss, dass die Prüfung mit etwas mehr Lernzeit vermutlich besser gelaufen wäre, sollte sich in der nächsten Klausurenphase vielleicht etwas früher an den Schreibtisch setzen. Genauso kann es manchmal sein, dass du deine eigenen Erwartungen womöglich etwas zu hoch geschraubt hast. In solchen Fällen solltest du versuchen, die Dinge in Zukunft etwas realistischer zu betrachten.

KOMM ZUM ABSCHLUSS

Hin und wieder kann es sinnvoll sein, nach einer Enttäuschung das Gespräch mit beteiligten Personen zu suchen. So hilft es frisch getrennten Partnern beispielsweise, die Beweggründe für das Ende einer Beziehung zu kennen. Doch auch bei weniger schwerwiegenden Enttäuschungen sind Aussprachen und Erörterungen oft ein gutes Mittel, um mit den Geschehnissen abzuschließen – Konversationen mit dem gemeinen Vorgesetzten oder der unfairen Dozentin können für das eigene Wohlbefinden Wunder wirken. Wichtig ist jedoch, dass derartige Treffen eure Beziehung nicht verkomplizieren oder die Enttäuschung zu einem nervenaufreibenden Dauerthema machen.

DENK POSITIV

Menschen, die immer wieder enttäuscht worden sind, neigen dazu, in Pessimismus zu verfallen. Das ist definitiv der falsche Weg – einzelne Rückschläge sollten nie dazu führen, die Hoffnung im Allgemeinen aufzugeben. Schwarzmalerische Aussagen à la „Das wird doch sowieso nichts“ oder „Ich habe gar keine Erwartungen mehr“ nerven nicht nur deine Mitmenschen, sondern stehen auch deiner eigenen Entwicklung im Wege. Fällt es dir wirklich langfristig schwer, aus der negativen Gedankenspirale auszubrechen, solltest du über professionelle Hilfe nachdenken.

Das könnte dich auch interessieren:

Z-LiVE News

Recent Posts

Nachrichtenüberblick National am 04.01.2024: Wüst fordert bei Drittstaatenregelung Klarheit von Scholz

Olaf Scholz hatte den Ländern Anfang November die Zusage gegeben, er wolle prüfen, ob Asylverfahren…

4 Monaten ago

Nachrichtenüberblick International 04.01.2024: Putin entlässt 230 ukrainische Kriegsgefangene

Der Gefangenenaustausch rund um 230 ukrainischen Männern und Frauen ist der wohl Größte seit Beginn…

4 Monaten ago

Nach Streit um Teilnahme an US-Vorwahl: Trump wendet sich an das Oberste Gericht

Zwei Bundesstaaten haben die Frage, ob der ehemalige US-Präsident Donald Trump nach seiner mutmaßlichen Beteiligung…

4 Monaten ago

Reisewarnung des Auswärtigen Amtes: Deutsche sollen den Libanon verlassen

Die Lage im Nahen Osten spitzt sich auch aufgrund des Todes eines Hamas-Funktionärs in Beirut…

4 Monaten ago

Nachrichtenüberblick Deutschland 02.01.: Mehrheit rechnet 2024 mit AfD-Ministerpräsidenten

Eine Mehrheit der Deutschen rechnet damit, dass es 2024 einen AfD-Ministerpräsidenten geben wird.

4 Monaten ago

Nachrichtenüberblick international 02.01.: Putin kündigt Ausweitung der Schläge gegen Ukraine an

Der russische Präsident Wladimir Putin führt mit unverminderter Härte seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Zeichen…

4 Monaten ago