Ukraine-Konflikt

Ehemaliger russischer Militärchef fordert Verbot von Wagner-Truppe: „Illegal bewaffnete Formation“

Ein russischer Gesetzgeber fordert ein Verbot der Wagner-Gruppe, was eine empörte Reaktion bei den Kämpfern an der Front hervorgerufen hat. Das berichtet Politico.

Viktor Sobolev, ein ehemaliger Generalleutnant der Streitkräfte und derzeitiger Abgeordneter der Kommunistischen Partei, bezeichnete die Söldnergruppe in einer Erklärung am Dienstag als „illegale bewaffnete Einheit“. Sobolev äußerte, dass es unklar sei, wo die Wagner-Gruppe registriert sei und welche Aktivitäten sie ausübe. Er warnte davor, dass reguläre Soldaten, die zu dieser Gruppe überlaufen, mit einer Haftstrafe von bis zu 15 Jahren rechnen müssten. In den letzten Wochen hat Moskau einen Großteil der Kämpfe um die ukrainische Stadt Bachmut der Wagner-Gruppe überlassen. Der Gründer der Gruppe, Oligarch Jewgenij Prigoschin, griff in einer Reihe wütender Angriffe gegen die oberste Führung an und beschuldigte die Generäle, seine Truppen nicht ausreichend zu versorgen.

Die Washington Post berichtete am Montag über durchgesickerte Dokumente, aus denen hervorgeht, dass Prigoschin möglicherweise angeboten hat, Kiew Informationen über russische Armeepositionen zu liefern, wenn die Ukraine sich aus Bachmut zurückzieht. „Der Konflikt zwischen Prigoschin und dem russischen Verteidigungsministerium scheint zu eskalieren“, sagte Anton Geraschtschenko, Berater des ukrainischen Innenministers.

In einem Video, das anscheinend in der von Krieg heimgesuchten Ostukraine aufgenommen wurde, werden drei Männer, die sich als Wagner-Kämpfer zu erkennen geben, gewalttätig gegen Sobolev und beschuldigen ihn, die Invasion zu untergraben. Sie drohen ihm mit Vergewaltigung auf dem Roten Platz.

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin in Ryazan Oblast (2022-10-20) 06, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Vincent Steinmüller

Recent Posts

Nachrichtenüberblick National am 04.01.2024: Wüst fordert bei Drittstaatenregelung Klarheit von Scholz

Olaf Scholz hatte den Ländern Anfang November die Zusage gegeben, er wolle prüfen, ob Asylverfahren…

4 Monaten ago

Nachrichtenüberblick International 04.01.2024: Putin entlässt 230 ukrainische Kriegsgefangene

Der Gefangenenaustausch rund um 230 ukrainischen Männern und Frauen ist der wohl Größte seit Beginn…

4 Monaten ago

Nach Streit um Teilnahme an US-Vorwahl: Trump wendet sich an das Oberste Gericht

Zwei Bundesstaaten haben die Frage, ob der ehemalige US-Präsident Donald Trump nach seiner mutmaßlichen Beteiligung…

4 Monaten ago

Reisewarnung des Auswärtigen Amtes: Deutsche sollen den Libanon verlassen

Die Lage im Nahen Osten spitzt sich auch aufgrund des Todes eines Hamas-Funktionärs in Beirut…

4 Monaten ago

Nachrichtenüberblick Deutschland 02.01.: Mehrheit rechnet 2024 mit AfD-Ministerpräsidenten

Eine Mehrheit der Deutschen rechnet damit, dass es 2024 einen AfD-Ministerpräsidenten geben wird.

4 Monaten ago

Nachrichtenüberblick international 02.01.: Putin kündigt Ausweitung der Schläge gegen Ukraine an

Der russische Präsident Wladimir Putin führt mit unverminderter Härte seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Zeichen…

4 Monaten ago