News

Es geht weiter: US-Militär schießt unbekanntes Flugobjekt vor Alaska ab

Nach Angaben des Weißen Hauses hat das US-Militär ein unbekanntes Flugobjekt im Luftraum der USA abgeschossen. Demnach habe sich das Flugobjekt vor der Küste des US-Staats Alaska befunden. 

Das Flugobjekt habe eine Gefahr für die Sicherheit dargestellt und wurde daher abgeschossen. Dies teilte der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates John Kirby in Washington mit. Man könne noch nicht sagen, wo das Objekt herkomme. „Wir wissen nicht, wem dieses Objekt gehört“. 

Laut Kirby habe sich das Objekt circa 40.000 Fuß, etwa zwölf Kilometer, über dem Bundesstaat Alaska befunden und eine Gefahr für die Sicherheit in Hinblick auf den zivilen Flugverkehr dargestellt. Somit wurde es kurz darauf auf Anweisung von Präsident Joe Biden abgeschossen. 

Kanada wurde informiert

Der Abschussort befand sich nahe der Grenze zu Kanada. Kanadas Premier Justin Trudeau twitterte dementsprechend, er sei informiert worden und habe die Entscheidung des Abschusses unterstützt. Militär und Geheimdienste beider Länder würden zusammenarbeiten, um Sicherheit garantieren zu können.

Objekt bisher unklar

Was für ein Objekt es war, ist bisher unklar. „Wir gehen davon aus, dass wir in der Lage sein werden, die Trümmer zu bergen“, so Kirby. Man hoffe, dass die Bergung erfolgreich sein werde und dass „wir dann etwas mehr darüber erfahren können“. „Es wurde mir so beschrieben, dass es ungefähr die Größe eines Kleinwagens hatte“. Teile des Objekts seien offenbar auf gefrorenes Wasser gefallen. 

Bild: Governor Tom Wolf from Harrisburg, PA, Governor Wolf Joins Vice President Biden to Launch „It’s On Us“ National Spring Week of Action (25984880660), CC BY 2.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Vincent Steinmüller

Recent Posts

Nachrichtenüberblick National am 04.01.2024: Wüst fordert bei Drittstaatenregelung Klarheit von Scholz

Olaf Scholz hatte den Ländern Anfang November die Zusage gegeben, er wolle prüfen, ob Asylverfahren…

4 Monaten ago

Nachrichtenüberblick International 04.01.2024: Putin entlässt 230 ukrainische Kriegsgefangene

Der Gefangenenaustausch rund um 230 ukrainischen Männern und Frauen ist der wohl Größte seit Beginn…

4 Monaten ago

Nach Streit um Teilnahme an US-Vorwahl: Trump wendet sich an das Oberste Gericht

Zwei Bundesstaaten haben die Frage, ob der ehemalige US-Präsident Donald Trump nach seiner mutmaßlichen Beteiligung…

4 Monaten ago

Reisewarnung des Auswärtigen Amtes: Deutsche sollen den Libanon verlassen

Die Lage im Nahen Osten spitzt sich auch aufgrund des Todes eines Hamas-Funktionärs in Beirut…

4 Monaten ago

Nachrichtenüberblick Deutschland 02.01.: Mehrheit rechnet 2024 mit AfD-Ministerpräsidenten

Eine Mehrheit der Deutschen rechnet damit, dass es 2024 einen AfD-Ministerpräsidenten geben wird.

4 Monaten ago

Nachrichtenüberblick international 02.01.: Putin kündigt Ausweitung der Schläge gegen Ukraine an

Der russische Präsident Wladimir Putin führt mit unverminderter Härte seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Zeichen…

4 Monaten ago