Politik

Jeder Zweite will niemals die AfD wählen

Jeder Zweite will niemals die AfD wählen. Und auch, wenn der Wert für die einen überraschend hoch und für andere überraschen niedrig erscheinen mag, ist die Tendenz eindeutig: Der Anteil der wahlberechtigten Bürger, die generell nicht die Alternative für Deutschland wählen wollen, sinkt. Das berichtet welt.de unter Verweis auf die BILD und das Meinungsforschungsinstitut Insa. 

Demnach ist der Anteil der wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger, für die es grundsätzlich nicht in Frage kommt, die AfD zu wählen, weiter im Fallen. Waren es im vergangenen Dezember noch rund 60 Prozent der Bürgerinnen und Bürger, die es sich nicht vorstellen konnten, die AfD zu wählen, liegt dieser Wert Mitte Mai nun bei nur noch 53,9 Prozent. Im gleichen Zeitraum sei das Potenzial weiterer möglicher AfD-Wähler von 6,8 auf 8,4 Prozent gestiegen. 

Nach Angaben der Meinungsforscher ergebe sich für die AfD damit ein möglicher Stimmenanteil von mehr als 20 Prozent. In aktuellen Umfragen liegt die Partei zwischen 15 und 17 Prozent. Gegenüber der Bundestagswahl im Herbst 2021 hatte sie noch 10,3 Prozent der Stimmen erhalten. An der Entwicklung zeige sich eine insgesamt verbesserte Akzeptanz der AfD“, wird Insa-Chef Hermann Binkert in der BILD-Zeitung zitiert. 

Mehr Nachrichten:

Olaf Kosinsky, 2020-10-28 Trauerfeier Thomas Oppermann by OlafKosinsky 9937, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)

Vincent Steinmüller

Recent Posts

Nachrichtenüberblick National am 04.01.2024: Wüst fordert bei Drittstaatenregelung Klarheit von Scholz

Olaf Scholz hatte den Ländern Anfang November die Zusage gegeben, er wolle prüfen, ob Asylverfahren…

4 Monaten ago

Nachrichtenüberblick International 04.01.2024: Putin entlässt 230 ukrainische Kriegsgefangene

Der Gefangenenaustausch rund um 230 ukrainischen Männern und Frauen ist der wohl Größte seit Beginn…

4 Monaten ago

Nach Streit um Teilnahme an US-Vorwahl: Trump wendet sich an das Oberste Gericht

Zwei Bundesstaaten haben die Frage, ob der ehemalige US-Präsident Donald Trump nach seiner mutmaßlichen Beteiligung…

4 Monaten ago

Reisewarnung des Auswärtigen Amtes: Deutsche sollen den Libanon verlassen

Die Lage im Nahen Osten spitzt sich auch aufgrund des Todes eines Hamas-Funktionärs in Beirut…

4 Monaten ago

Nachrichtenüberblick Deutschland 02.01.: Mehrheit rechnet 2024 mit AfD-Ministerpräsidenten

Eine Mehrheit der Deutschen rechnet damit, dass es 2024 einen AfD-Ministerpräsidenten geben wird.

4 Monaten ago

Nachrichtenüberblick international 02.01.: Putin kündigt Ausweitung der Schläge gegen Ukraine an

Der russische Präsident Wladimir Putin führt mit unverminderter Härte seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Zeichen…

4 Monaten ago