News

Lauterbach über Affenpocken: Mindestens 21 Tage Isolation

Im Rahmen des Deutschen Ärztetags in Bremen drängt Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach darauf, die Ausbreitung von Affenpocken schnell einzudämmen. Er hat sich für eine Isolation für Infizierte von mindestens 21 Tagen ausgesprochen.

Der SPD-Politiker erklärte am Dienstag, dass sich die Affenpocken mittels guter Kontaktnachverfolgung und Vorsicht schnell in den Griff kriegen lassen. Darüber hinaus betonte er, dass der Ausbruch der Krankheit in Deutschland „nicht der Beginn einer neuen Pandemie“ sei. Vielmehr handelt es sich um einen bereits bekannten und erforschten Erreger, den man gut bekämpfen kann. Trotzdem seien die Entwicklungen sehr ernst zu nehmen. Um die Affenpocken einzudämmen, soll in Deutschland für Infizierte generell eine angeordnete Isolation von mindestens 21 Tagen empfohlen werden, erklärte Lauterbach.

Weitere News:

Z-LiVE News

Recent Posts

Nachrichtenüberblick National am 04.01.2024: Wüst fordert bei Drittstaatenregelung Klarheit von Scholz

Olaf Scholz hatte den Ländern Anfang November die Zusage gegeben, er wolle prüfen, ob Asylverfahren…

3 Monaten ago

Nachrichtenüberblick International 04.01.2024: Putin entlässt 230 ukrainische Kriegsgefangene

Der Gefangenenaustausch rund um 230 ukrainischen Männern und Frauen ist der wohl Größte seit Beginn…

3 Monaten ago

Nach Streit um Teilnahme an US-Vorwahl: Trump wendet sich an das Oberste Gericht

Zwei Bundesstaaten haben die Frage, ob der ehemalige US-Präsident Donald Trump nach seiner mutmaßlichen Beteiligung…

3 Monaten ago

Reisewarnung des Auswärtigen Amtes: Deutsche sollen den Libanon verlassen

Die Lage im Nahen Osten spitzt sich auch aufgrund des Todes eines Hamas-Funktionärs in Beirut…

3 Monaten ago

Nachrichtenüberblick Deutschland 02.01.: Mehrheit rechnet 2024 mit AfD-Ministerpräsidenten

Eine Mehrheit der Deutschen rechnet damit, dass es 2024 einen AfD-Ministerpräsidenten geben wird.

3 Monaten ago

Nachrichtenüberblick international 02.01.: Putin kündigt Ausweitung der Schläge gegen Ukraine an

Der russische Präsident Wladimir Putin führt mit unverminderter Härte seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Zeichen…

3 Monaten ago