Bild: Sandro Halank, 2021-12-07 Unterzeichnung des Koalitionsvertrages der 20. Wahlperiode des Bundestages by Sandro Halank–033, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Gesundheitsminister Karl Lauterbach äußerte sich in den Medien zu neuen Infektionsschutzgesetz. Für ihn habe Deutschland im Moment die strengsten Regeln im Vergleich zu den Nachbarländern in Europa.

Zu RTL/ntv sagte der SPD-Politiker: „Ich glaube, dass andere europäische Länder, wenn die Fälle ansteigen sollten, auch noch strengere Regeln beschließen werden.“

+++ Nach schwerer Niederlage: Russland will Verhandlungen mit der Ukraine +++

Für ihn ist klar, dass die „Regeln angegriffen werden, weil sie zu streng sind.“ Lauterbach steht aber weiterhin zu den neuen Änderungen. „Das sind aber genau die Regeln, die wir benötigen, um das rechtzeitig in den Griff zu bekommen“, so der Gesundheitsminister.

Mehr Nachrichten: 

Bild: Sandro Halank, 2021-12-07 Unterzeichnung des Koalitionsvertrages der 20. Wahlperiode des Bundestages by Sandro Halank–033, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)