Bild: Kremlin.ru, Сергей Лавров (14-02-2022), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Der russische Außenminister Lawrow sieht aktuell keine Basis für Friedensverhandlungen mit der Ukraine. Bei einer Pressekonferenz in Moskau machte er außerdem die USA für den Krieg verantwortlich.

Die Vorstellungen des ukrainischen Präsidenten Selenskyj seien inakzeptabel, sagte Lawrow, wie unter anderem Deutschlandfunk und die Deutsche Welle berichten. Zudem erneuerte er seinen Vorwurf an die USA, sein Land zerstören zu wollen. Der Ukrainekrieg sei das Ergebnis amerikanischer Vorbereitungen für einen hybriden Krieg der USA gegen Russland, so der russische Außenminister.

Lawrow: USA wie Napoleon und Hitler

Lawrow verglich die USA zudem mit Napoleon Bonaparte und Adolf Hitler. Wie diese hätten auch die USA Europa unterjocht, um Krieg gegen Russland zu führen. Bei diesem Krieg sei die Ukraine ein Stellvertreter der USA. Ziel sei „die Endlösung der russischen Frage“, so Lawrow. Mit dem Begriff „Endlösung“ bezeichneten die Nationalsozialisten den Plan zur Ermordung der europäischen Jüdinnen und Juden.

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Сергей Лавров (14-02-2022), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)