Bild: David Peinado, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)

Dmytro Kuleba, der ukrainische Außenminister, hat mit dem israelischen Premierminister Jair Lapid über die Bereitstellung von Verteidigungssystemen gesprochen. Auf Twitter sprach Kuleba über seine Bitte, dass Israel Luft- und Raketenabwehrsysteme sowie entsprechende Technologie zur Verfügung stellt.

+++ „Wie der Einsatz von Massenvernichtungswaffen“: Russland will Cherson überfluten +++

Auf Twitter schrieb der Verteidigungsminister, er habe Lapid über das „unaussprechliche Leid, den Verlust von Leben und die Zerstörung informiert, die russische Raketen und Drohnen iranischer Bauart“ in seinem Land verursacht hätten.

Zuletzt schloss Israel Waffenlieferungen aus, humanitäre Hilfe soll aber geleistet werden. Zudem will das Land der Ukraine dabei helfen, ein Frühwarnsystem einzurichten, dies bestätigte der israelische Verteidigungsminister Benny Gantz am Mittwoch. Bisher hat sich Israel aus dem Angriffskrieg der Russen weitestgehend herausgehalten, um die Beziehungen zu Moskau nicht zu gefährden. Doch angesichts der iranischen Waffenlieferungen an Russland forderte Diaspora-Minister Nachman Schai zuletzt, dass Israel die Ukraine ebenfalls mit Waffen versorgen sollte.

Mehr Nachrichten: 

Bild: David Peinado, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)