News

Washington Post: Chinesischer Ballon Teil von umfangreichem Überwachungsprogramm

Ein mutmaßlicher chinesischer Spionage-Ballon, der Teile Nordamerikas, darunter auch hochsensible Stützpunkte für US-Atomwaffen überquerte, sorgt weiter für Spannungen zwischen den USA und Peking. 

Wie die Washington Post berichtet, handle es sich bei dem Ballon, der von US-Kräften nahe der Atlantikküste abgeschossen wurde, um den Teil eines umfangreichen Überwachungssystems von China. Unter Berufung auf US-Geheimdienste erklärt man, dass derartige Ballons China seit Jahren mit Informationen versorgen. Als Beispiele werden Japan, Vietnam, Indien, die Philippinen und Taiwan genannt. Insgesamt seien sie über fünf Kontinenten gesichtet worden. „Die Chinesen haben eine unglaublich alte Technologie mit modernen Kommunikations- und Beobachtungsmöglichkeiten kombiniert, um Informationen über die Streitkräfte anderer Länder zu sammeln“, wird ein US-Regierungsvertreter zitiert, ohne ihn namentlich zu benennen. 

„Werden handeln, um unser Land zu schützen“

Der US-amerikanische Präsident Joe Biden droht China mit einem entschiedenen Vorgehen in seiner Rede zur Lage der Nation vor dem US-Kongress. „Wie wir in der vergangenen Woche klar gemacht haben: Wenn China unsere Souveränität bedroht, werden wir handeln, um unser Land zu schützen.“ Und weiter: „Und lasst uns klar sein: Den Wettstreit zu gewinnen sollte uns alle vereinen.“

Wie spiegel.de unter Verweis auf das Pentagon berichtet, habe der US-amerikanische Verteidigungsminister Lloyd Austin nach dem Abschuss des Ballons das Gespräch zu seinem chinesischen Amtskollegen gesucht. „Leider hat die Volksrepublik China unseren Antrag abgelehnt“, erklärt Ministeriumssprecher Pat Ryder. „Wir glauben an die Wichtigkeit, offene Kommunikationskanäle zwischen den USA und der Volksrepublik China zu behalten, um unsere Beziehungen verantwortungsvoll zu managen. Drahte zwischen unseren Streitkräften sind in solchen Momenten besonders wichtig.“ 

Bild: Chase Doak, Kinesiska ballongincidenten 2023 -Chinese surveillance balloon over Billings in USA, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Vincent Steinmüller

Recent Posts

Nachrichtenüberblick National am 04.01.2024: Wüst fordert bei Drittstaatenregelung Klarheit von Scholz

Olaf Scholz hatte den Ländern Anfang November die Zusage gegeben, er wolle prüfen, ob Asylverfahren…

3 Monaten ago

Nachrichtenüberblick International 04.01.2024: Putin entlässt 230 ukrainische Kriegsgefangene

Der Gefangenenaustausch rund um 230 ukrainischen Männern und Frauen ist der wohl Größte seit Beginn…

3 Monaten ago

Nach Streit um Teilnahme an US-Vorwahl: Trump wendet sich an das Oberste Gericht

Zwei Bundesstaaten haben die Frage, ob der ehemalige US-Präsident Donald Trump nach seiner mutmaßlichen Beteiligung…

3 Monaten ago

Reisewarnung des Auswärtigen Amtes: Deutsche sollen den Libanon verlassen

Die Lage im Nahen Osten spitzt sich auch aufgrund des Todes eines Hamas-Funktionärs in Beirut…

3 Monaten ago

Nachrichtenüberblick Deutschland 02.01.: Mehrheit rechnet 2024 mit AfD-Ministerpräsidenten

Eine Mehrheit der Deutschen rechnet damit, dass es 2024 einen AfD-Ministerpräsidenten geben wird.

3 Monaten ago

Nachrichtenüberblick international 02.01.: Putin kündigt Ausweitung der Schläge gegen Ukraine an

Der russische Präsident Wladimir Putin führt mit unverminderter Härte seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Zeichen…

3 Monaten ago