Ukraine-Konflikt

Bachmut: Ukraine kündigt Großoffensive an

Laut eigenen Angaben planen die ukrainischen Streitkräfte einen Gegenangriff auf die russischen Streitkräfte nahe der seit Monaten heftig umkämpften Stadt Bachmut im Osten der Ukraine.

Wie tagesschau.de unter Berufung auf den Befehlshaber der ukrainischen Bodentruppen, Oleksandr Syrskyj, berichtet, sollen die russischen Truppen an Kraft verlieren und erschöpft sein. „Wir werden diese Gelegenheit sehr bald nutzen, so wie wir es bei Kiew, Charkiw, Balaklija und Kupjansk getan haben“, erklärte Syrskyj via Telegram. Er sagte weiter, dass Russland bereit sei, Bachmut um jeden Preis zu erobern und dabei sowohl Menschen als auch Materialverluste in Kauf nehme.

Einen Tag nach dem Besuch des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj an der Front bei Bachmut wurde die Ankündigung gemacht. Während seines Besuchs hatte er verletzte Soldaten besucht und ihnen für ihren Einsatz gedankt. Aus Sicherheitsgründen wurde der Besuch ohne öffentliche Vorankündigung durchgeführt. Anschließend reiste Selenskyj auch in den Nordosten, um Charkiw zu besuchen.

Weitere Nachrichten zur Ukraine

Vor dem EU-Gipfel in Brüssel hat der Ministerpräsident von Luxemburg, Xavier Bettel, den amerikanischen Präsidenten Joe Biden aufgefordert, zusammen mit Chinas Präsident Xi Jinping einen Friedensplan für die Ukraine auszuhandeln, berichtet tagesschau.de. Er ist der Ansicht, dass die anderen Staaten diesen Vorschlag akzeptieren würden. Allerdings ist ihm bewusst, dass er als Regierungschef eines kleinen Landes wie Luxemburg nur begrenzten Einfluss auf die beiden Präsidenten hat.

Bild: President.gov.ua, Робоча поїздка Президента України на Запоріжжя 70, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Vincent Steinmüller

Recent Posts

Nachrichtenüberblick National am 04.01.2024: Wüst fordert bei Drittstaatenregelung Klarheit von Scholz

Olaf Scholz hatte den Ländern Anfang November die Zusage gegeben, er wolle prüfen, ob Asylverfahren…

4 Monaten ago

Nachrichtenüberblick International 04.01.2024: Putin entlässt 230 ukrainische Kriegsgefangene

Der Gefangenenaustausch rund um 230 ukrainischen Männern und Frauen ist der wohl Größte seit Beginn…

4 Monaten ago

Nach Streit um Teilnahme an US-Vorwahl: Trump wendet sich an das Oberste Gericht

Zwei Bundesstaaten haben die Frage, ob der ehemalige US-Präsident Donald Trump nach seiner mutmaßlichen Beteiligung…

4 Monaten ago

Reisewarnung des Auswärtigen Amtes: Deutsche sollen den Libanon verlassen

Die Lage im Nahen Osten spitzt sich auch aufgrund des Todes eines Hamas-Funktionärs in Beirut…

4 Monaten ago

Nachrichtenüberblick Deutschland 02.01.: Mehrheit rechnet 2024 mit AfD-Ministerpräsidenten

Eine Mehrheit der Deutschen rechnet damit, dass es 2024 einen AfD-Ministerpräsidenten geben wird.

4 Monaten ago

Nachrichtenüberblick international 02.01.: Putin kündigt Ausweitung der Schläge gegen Ukraine an

Der russische Präsident Wladimir Putin führt mit unverminderter Härte seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Zeichen…

4 Monaten ago