Ukraine-Konflikt

Eskalation zwischen Belarus und Russland? „Drohungen haben nicht funktioniert“

Der belarussische Diktator Alexander Lukaschenko soll laut dem russischen Geheimdienst FSB nicht vertrauenswürdig sein.

Diese Information veröffentlichte Igor Sushko von der Denkfabrik Wind of Change Research Group unter Berufung auf den Brief eines FSB-Whistleblowers. Moskau habe Lukaschenko zunächst als „leichtes Ziel“ eingestuft. „Auf allen Abteilungsebenen dachte man, es sei nicht schwer, ihn dazu zu bringen, nach unseren Regeln zu spielen“, heißt es. Aber bereits nach dem ersten Scheitern der Russen, „begann Lukaschenko außer Kontrolle zu geraten, und es lag nicht in der Macht unseres Systems, ihn einfach zu entfernen“.

+++ Eskalation? USA will schwere Waffen liefern, die bis nach Russland reichen +++

Laut dem Whistleblower habe Lukaschenko absichtlich eine Karte der russischen Militäraktivitäten veröffentlicht. Der belarussische Machthaber soll Russland „absichtlich eine Falle gestellt [haben], indem er angeblich unwissentlich geheime Pläne durchsickern ließ“. Laut dem FSB sind bisher alle Versuche, Lukaschenko zu überlisten, gescheitert: „Drohungen und Tricks haben nicht funktioniert“, und selbst Bestechung funktioniere nur zu 50 Prozent.

Weitere Nachrichten: 

Bild: Kremlin.ru, Putin-Lukashenko meeting (2022-06-25) 03, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert) 

Z-LiVE News

Recent Posts

Nachrichtenüberblick National am 04.01.2024: Wüst fordert bei Drittstaatenregelung Klarheit von Scholz

Olaf Scholz hatte den Ländern Anfang November die Zusage gegeben, er wolle prüfen, ob Asylverfahren…

4 Monaten ago

Nachrichtenüberblick International 04.01.2024: Putin entlässt 230 ukrainische Kriegsgefangene

Der Gefangenenaustausch rund um 230 ukrainischen Männern und Frauen ist der wohl Größte seit Beginn…

4 Monaten ago

Nach Streit um Teilnahme an US-Vorwahl: Trump wendet sich an das Oberste Gericht

Zwei Bundesstaaten haben die Frage, ob der ehemalige US-Präsident Donald Trump nach seiner mutmaßlichen Beteiligung…

4 Monaten ago

Reisewarnung des Auswärtigen Amtes: Deutsche sollen den Libanon verlassen

Die Lage im Nahen Osten spitzt sich auch aufgrund des Todes eines Hamas-Funktionärs in Beirut…

4 Monaten ago

Nachrichtenüberblick Deutschland 02.01.: Mehrheit rechnet 2024 mit AfD-Ministerpräsidenten

Eine Mehrheit der Deutschen rechnet damit, dass es 2024 einen AfD-Ministerpräsidenten geben wird.

4 Monaten ago

Nachrichtenüberblick international 02.01.: Putin kündigt Ausweitung der Schläge gegen Ukraine an

Der russische Präsident Wladimir Putin führt mit unverminderter Härte seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Zeichen…

4 Monaten ago