News

Faeser verurteilt Klimaaktivisten für Grundgesetz-Protestaktion: „Völlig unwürdige Aktion“

Für die Protestaktion am Grundgesetz-Denkmal von Klimaaktivisten der sogenannten „Letzten Generation“ forderte Bundesinnenministerin Nancy Faeser strafrechtliche Konsequenzen.

Wie zeit.de berichtet, hatten am vergangenen Samstag Aktivisten der Klimabewegung „Letze Generation“ das Grundgesetz-Denkmal am Bundestag mit schwarzer Flüssigkeit beschmiert. Durch diese Aktion wollten die Klimaaktivisten auf die – ihrer Ansicht nach – unzureichende Klimapolitik aufmerksam machen. Sie forderten von der Bundesregierung einen früheren Ausstieg aus fossilen Energieträgern, wie beispielsweise Erdöl.

Mehrere Strafverfahren eingeleitet

Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat sich gegenüber der Bild am Sonntag zu Wort gemeldet, wie zeit.de berichtet und den Protest am vergangenen Wochenende scharf verurteilt. „Es gibt keinerlei Rechtfertigung dafür, ausgerechnet die Grundrechte zu beschmieren – und das auch noch am Bundestag, dem Herz unserer Demokratie“. Weiter fordert die Bundesinnenministerin nun strafrechtliche Konsequenzen: „Diese völlig unwürdige Aktion muss nun konsequent strafrechtlich verfolgt werden“, sagte Faeser laut zeit.de. „So ein Unsinn schadet deshalb dem Klimaschutz gewaltig.“

Die Berliner Polizei soll bereits mehrere Strafverfahren eingeleitet haben. Die Anklage: Gemeinschädliche Sachbeschädigung sowie Verstöße gegen das Versammlungsfreiheitsgesetz und das Gesetz über befriedete Bezirke der Verfassungsorgane des Bundes, teilte eine Sprecherin laut zeit.de mit. Weitere Politiker wie Marco Buschmann und Bundestagspräsidentin Bärbel Bas verurteilten die Aktion der Klimaschutzbewegung. „Das Grundgesetz steht für Freiheit, Demokratie und Rechtsstaat. Das gehört nie und für nichts in den Schmutz gezogen“, so Buschmann, zitiert von zeit.de.

Bild: Steffen Prößdorf, 2022-06-08 re-publica 2022 IMG 4981 by Stepro, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Vincent Steinmüller

Recent Posts

Nachrichtenüberblick National am 04.01.2024: Wüst fordert bei Drittstaatenregelung Klarheit von Scholz

Olaf Scholz hatte den Ländern Anfang November die Zusage gegeben, er wolle prüfen, ob Asylverfahren…

3 Monaten ago

Nachrichtenüberblick International 04.01.2024: Putin entlässt 230 ukrainische Kriegsgefangene

Der Gefangenenaustausch rund um 230 ukrainischen Männern und Frauen ist der wohl Größte seit Beginn…

3 Monaten ago

Nach Streit um Teilnahme an US-Vorwahl: Trump wendet sich an das Oberste Gericht

Zwei Bundesstaaten haben die Frage, ob der ehemalige US-Präsident Donald Trump nach seiner mutmaßlichen Beteiligung…

3 Monaten ago

Reisewarnung des Auswärtigen Amtes: Deutsche sollen den Libanon verlassen

Die Lage im Nahen Osten spitzt sich auch aufgrund des Todes eines Hamas-Funktionärs in Beirut…

3 Monaten ago

Nachrichtenüberblick Deutschland 02.01.: Mehrheit rechnet 2024 mit AfD-Ministerpräsidenten

Eine Mehrheit der Deutschen rechnet damit, dass es 2024 einen AfD-Ministerpräsidenten geben wird.

3 Monaten ago

Nachrichtenüberblick international 02.01.: Putin kündigt Ausweitung der Schläge gegen Ukraine an

Der russische Präsident Wladimir Putin führt mit unverminderter Härte seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Zeichen…

3 Monaten ago