Politik

FDP-Fraktionsvize Kuhle kritisiert Streit in der Ampel-Regierung

Der Koalitionsausschuss der amtierenden Bundesregierung wurde nach 19 Stunden Beratungszeit vertagt. Am Dienstag sollen die Parteien noch einmal zu Verhandlungen zusammen kommen.

Die Ampel will im Koalitionsausschuss vor allem über den schnelleren Ausbau von Autobahnen, die umkämpften Pläne zum Austausch von Öl- und Gasheizungen sowie die Finanzierung der Kindergrundsicherung beraten. Der Fraktionsvize der FDP, Konstantin Kuhle, kritisierte im ARD-Morgenmagazin den andauernden Streit zwischen der SPD, den Grünen und der FDP. „Was ich nicht gut finde, ist, wenn man die Zusammenarbeit in der Koalition grundsätzlich in Frage stellt. Da sollten wir uns auch an die eigenen Nase fassen, einschließlich der FDP.“ Trotz der Streitigkeiten der vergangenen Wochen, beispielsweise um das Verbrenner-Aus und den Haushaltsetat, steht für Kuhle fest, dass die Koalition weiter bestehen und Deutschland gut regieren werde, so zitierte ihn spiegel.de. Der FDP-Politiker sagte, dass alle drei Parteien versuchen, ihr eigenes Profil in der Koalition zu erhalten: „Wenn SPD, Grüne und FDP miteinander koalieren, dann bedeutet das nicht, dass man fusioniert, sondern dann bedeutet das, dass man projektbezogen in einigen Bereichen zusammenarbeitet.“

Bringt Vertagung endlich Lösungen?

Bundeskanzler Olaf Scholz reiste nach den Verhandlungen nach Rotterdam, um sich dort mit dem niederländischen Ministerpräsidenten Mark Rutte zu treffen. Laut dem Redaktionsnetzwerk Deutschland gab der SPD-Politiker als Grund für die Verschiebung die Komplexität der zu lösenden Aufgaben an. „Wir wollen sehr klare, konkrete Festlegungen treffen, die es möglich machen, dass wir das notwendige Tempo erreichen. Die gemeinsame Überzeugung der Regierung ist, dass die gesetzlichen Regeln, die wir über die letzten Jahrzehnte so allmählich zusammengeschraubt haben, nicht zu der Geschwindigkeit passen, die wir heute benötigen.“

Bild: James Zabel, Konstantin Kuhle 1, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)

Vincent Steinmüller

Recent Posts

Nachrichtenüberblick National am 04.01.2024: Wüst fordert bei Drittstaatenregelung Klarheit von Scholz

Olaf Scholz hatte den Ländern Anfang November die Zusage gegeben, er wolle prüfen, ob Asylverfahren…

4 Monaten ago

Nachrichtenüberblick International 04.01.2024: Putin entlässt 230 ukrainische Kriegsgefangene

Der Gefangenenaustausch rund um 230 ukrainischen Männern und Frauen ist der wohl Größte seit Beginn…

4 Monaten ago

Nach Streit um Teilnahme an US-Vorwahl: Trump wendet sich an das Oberste Gericht

Zwei Bundesstaaten haben die Frage, ob der ehemalige US-Präsident Donald Trump nach seiner mutmaßlichen Beteiligung…

4 Monaten ago

Reisewarnung des Auswärtigen Amtes: Deutsche sollen den Libanon verlassen

Die Lage im Nahen Osten spitzt sich auch aufgrund des Todes eines Hamas-Funktionärs in Beirut…

4 Monaten ago

Nachrichtenüberblick Deutschland 02.01.: Mehrheit rechnet 2024 mit AfD-Ministerpräsidenten

Eine Mehrheit der Deutschen rechnet damit, dass es 2024 einen AfD-Ministerpräsidenten geben wird.

4 Monaten ago

Nachrichtenüberblick international 02.01.: Putin kündigt Ausweitung der Schläge gegen Ukraine an

Der russische Präsident Wladimir Putin führt mit unverminderter Härte seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Zeichen…

4 Monaten ago