Ukraine-Konflikt

Große Erfolge für die Ukraine: 60 russische Angriffe abgewehrt

Nach Angaben des Generalstabs in Kiew haben die ukrainischen Streitkräfte seit Ostersonntag etwa 60 Angriffe durch russische Truppen abgewehrt und konnten zudem sechs Drohnen erfolgreich abschießen. Das berichtet tagesschau.de.

Laut dem Generalstab in Kiew ist der Gegner besonders im Raum Donezk im Osten aktiv. Auch die Stadt Cherson im Süden wurde von massivem Artilleriebeschuss getroffen. Insgesamt starben laut ukrainischen Angaben am Wochenende mindestens sieben Zivilisten durch russische Angriffe. Die Kämpfe konzentrieren sich nach wie vor auf die Stadt und den Raum Bachmut im Donezk-Gebiet. Der Kommandeur der ukrainischen Streitkräfte im Osten, General Olexander Syrskyj, teilte mit, dass die Lage in Bachmut schwierig sei, aber unter Kontrolle bleibe. Die ukrainischen Truppen würden der russischen Offensive in Bachmut „heldenhaft“ standhalten.

Diese Angaben stammen von einer Konfliktpartei und sind noch nicht von unabhängiger Seite bestätigt. Sie sind aus diesem Grund unter Vorbehalt zu bewerten. 

Verstärkte Angriffe auf Marjinka

Britische Geheimdienste haben festgestellt, dass die russische Armee in den letzten sieben Tagen ihre Panzerangriffe auf die ostukrainische Stadt Marjinka in der Region Donezk verstärkt hat. Das wird von tagesschau.de berichtet. Laut einem Kurzbericht des britischen Verteidigungsministeriums setzt Russland in der Region immer noch viele Ressourcen ein, um nur minimale Gewinne zu erzielen. Die Donezk-Region hat für Moskau weiterhin eine hohe Priorität.

Die Stadt Donezk ist die größte in der gleichnamigen Region, die von Separatisten mit Unterstützung aus Moskau zur unabhängigen Volksrepublik erklärt wurde. Mittlerweile hat Moskau das Gebiet völkerrechtswidrig annektiert.

Bild: President.gov.ua, Робоча поїздка Президента України на Харківщину 49, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Vincent Steinmüller

Recent Posts

Nachrichtenüberblick National am 04.01.2024: Wüst fordert bei Drittstaatenregelung Klarheit von Scholz

Olaf Scholz hatte den Ländern Anfang November die Zusage gegeben, er wolle prüfen, ob Asylverfahren…

4 Monaten ago

Nachrichtenüberblick International 04.01.2024: Putin entlässt 230 ukrainische Kriegsgefangene

Der Gefangenenaustausch rund um 230 ukrainischen Männern und Frauen ist der wohl Größte seit Beginn…

4 Monaten ago

Nach Streit um Teilnahme an US-Vorwahl: Trump wendet sich an das Oberste Gericht

Zwei Bundesstaaten haben die Frage, ob der ehemalige US-Präsident Donald Trump nach seiner mutmaßlichen Beteiligung…

4 Monaten ago

Reisewarnung des Auswärtigen Amtes: Deutsche sollen den Libanon verlassen

Die Lage im Nahen Osten spitzt sich auch aufgrund des Todes eines Hamas-Funktionärs in Beirut…

4 Monaten ago

Nachrichtenüberblick Deutschland 02.01.: Mehrheit rechnet 2024 mit AfD-Ministerpräsidenten

Eine Mehrheit der Deutschen rechnet damit, dass es 2024 einen AfD-Ministerpräsidenten geben wird.

4 Monaten ago

Nachrichtenüberblick international 02.01.: Putin kündigt Ausweitung der Schläge gegen Ukraine an

Der russische Präsident Wladimir Putin führt mit unverminderter Härte seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Zeichen…

4 Monaten ago