Ukraine-Konflikt

Hunderte Kilometer Reichweite: Bekommt die Ukraine jetzt sogar Storm Shadows?

Großbritannien scheint bereit zu sein, der Ukraine Langstreckenraketen zu liefern, die Ziele in einer Entfernung von bis zu 300 Kilometern treffen können. Das berichtet The Kyiv Indpendent unter Verweis auf die Washington Post. 

Demnach habe in einer Bekanntmachung, die am 2. Mai veröffentlicht wurde, das britische Verteidigungsministerium um „Interessensbekundungen“ für die Lieferung solcher Raketen gebeten und sich eine Antwort innerhalb von drei Tagen gewünscht. Zwar seien Typ, Menge und Lieferfrist noch nicht offiziell, jedoch könne er als bedeutender Schritt in Richtung der Lieferung solcher Munition durch Großbritannien an die Ukraine gesehen werden. Die entsprechenden Spezifikationen entsprächen aber den der britischen Storm Shadow-Marschflugkörper. Sie könnten in den ukrainischen Jets sowjetischer Bauart installiert werden. 

Derartige Waffen könnten zwar russisches Territorium erreichen, doch die Ukraine hatte mehrmals betont, dass die gespendeten Langstreckenwaffen nicht für Angriffe auf Ziele in Russland eingesetzt würden. Man würde damit vor allem russische Kommandozentralen, Nachschublinien, Munitions- und Treibstoffdepots tief in der Krim und in den besetzten Gebieten im Osten der Ukraine angreifen wollen. Bislang zeigten sich unter anderem die USA zögerlich, was derartige Angriffsmöglichkeiten angeht. 

Weitere Nachrichten:

Bild: President.gov.ua, Зустріч Президента України з Федеральним канцлером Австрії 10 (cropped), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen) 

Vincent Steinmüller

Recent Posts

Nachrichtenüberblick National am 04.01.2024: Wüst fordert bei Drittstaatenregelung Klarheit von Scholz

Olaf Scholz hatte den Ländern Anfang November die Zusage gegeben, er wolle prüfen, ob Asylverfahren…

3 Monaten ago

Nachrichtenüberblick International 04.01.2024: Putin entlässt 230 ukrainische Kriegsgefangene

Der Gefangenenaustausch rund um 230 ukrainischen Männern und Frauen ist der wohl Größte seit Beginn…

3 Monaten ago

Nach Streit um Teilnahme an US-Vorwahl: Trump wendet sich an das Oberste Gericht

Zwei Bundesstaaten haben die Frage, ob der ehemalige US-Präsident Donald Trump nach seiner mutmaßlichen Beteiligung…

3 Monaten ago

Reisewarnung des Auswärtigen Amtes: Deutsche sollen den Libanon verlassen

Die Lage im Nahen Osten spitzt sich auch aufgrund des Todes eines Hamas-Funktionärs in Beirut…

3 Monaten ago

Nachrichtenüberblick Deutschland 02.01.: Mehrheit rechnet 2024 mit AfD-Ministerpräsidenten

Eine Mehrheit der Deutschen rechnet damit, dass es 2024 einen AfD-Ministerpräsidenten geben wird.

3 Monaten ago

Nachrichtenüberblick international 02.01.: Putin kündigt Ausweitung der Schläge gegen Ukraine an

Der russische Präsident Wladimir Putin führt mit unverminderter Härte seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Zeichen…

3 Monaten ago