Bild: Jeffry Surianto, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)

Das Ifo-Institut, bestehend aus Münchner Ökonomen, rechnet mit einer Inflationssteigerung auf 8,1 Prozent. Im kommenden Jahr soll diese sogar noch auf 9,3 Prozent steigen. Zudem geht das Institut von einer schrumpfenden Wirtschaftsleistung aus.

Die Münchner Ökonomen stellen zudem fest, dass die Wirtschaft in diesem Jahr nur noch um 1,6 Prozent zulegen wird, wie die WELT berichtete. Der Leiter der Konjunkturforschung, Timo Wollmershäuser, sagte: „Wir gehen in eine Winter-Rezession. Die Kürzungen der Glaslieferungen und die folgenden drastischen Preissteigerungen verhageln die wirtschaftliche Erholung nach Corona.“

+++ Nach schwerer Niederlage: Russland will Verhandlungen mit der Ukraine +++

Der Arbeitsmarkt soll laut dem Ifo-Institut davon aber nicht betroffen sein. Die Ökonomen gehen lediglich von einem verlangsamten Beschäftigungsaufbau aus.

Mehr Nachrichten: 

Bild: Jeffry Surianto, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)